Selbstorganisation
Die Selbstorganisation bezeichnet den Weg, die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen, um entsprechend effizient und produktiv agieren zu können. Schon kleine Schritte belohnen mit mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag.
Termindruck, mangelnder Ausgleich und nicht zuletzt die eigenen Grenzen stellen oftmals unüberwindbare Hindernisse dar.
Fragen Sie sich doch mal selbst
- Fühlen Sie sich wohl in Ihrem Büro?
- Gefällt Ihnen, was auf Ihrem Schreibtisch liegt?
- Oder gleicht Ihr Schreibtisch eher einer Wanderdüne?
- Sehnen Sie sich heimlich nach geordneten Unterlagen, egal welcher Art?
- Träumen Sie von einem endlosen, sauberen Adressbuch?
- Stapeln sich Ihre Fachmagazine irgendwo?
Das wären Lösungen für Ihre Fragen
- Festlegen, wo der Schreibtisch als zentraler Punkt der Arbeit stehen soll.
- Definieren, was auf die Arbeitsfläche und in die Schubladen vom Schreibtisch gehört.
- Arbeitsrichtung bestimmen. Von links nach rechts oder umgekehrt.
- Offene Vorgänge mit einfachen Tools als dynamische Ablage gestalten.
- Einrichten einer Wiedervorlage und einer Adressdatei.
- Definieren, welche Aufgaben wann Vorrang haben.
- Festlegen von Lösungen, wenn die Selbstorganisation ins Wanken gerät.
Wie fangen wir an?
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